Allein bleiben

Allgemeines
Bobbale87 schrieb am 13.08.2016
Hallo,
Unser kleiner chi-mix kommt aus rumänien, seit sie bei uns ist hat sie sich so auf uns fixiert das immer jemand von uns da sein muss und sogar wenn sie auf der couch liegt muss sie immer jemanden berühren. Langsam muss sie aber auch mal alldin zuhause bleibrn können, da unser alltag komplett zum stillstand kommt. Mein mann und ich können ja nicht mehr gemeinsam einkaufen gehen.
Inzwischen haben wir es versucht ihre transportbox (in der sie sehr gern ist) kurz zu schließen wenn sie drin ist, das hat sie nicht interessiert als wir sie wieder geöffnet haben idt sie darin liegen geblieben, als wir jedoch die eohnung verlassen haben (mit dem telefon daneben das wir hören was sie tut) um den müll runter zu bringen ist sie ausgeflippt hat durchgehend gewinselt und gebellt und da an drn metall streben genagt und gezerrt. Dann haben wir sie einfach nur in der wohnung gelassen was zwar besser war aber gewinselt und geweint hat sie trotzdem.
Was können wir nun noch versuchen??
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2016
Hallo,
die Kleine muss in ganz kleinen, geduldigen Schritten lernen, alleine zu bleiben.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Kleine dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen, so lernt sie, dass es normal ist, dass Sie gehen. Wenn Sie was sagen, bereiten Sie sie darauf vor, dass jetzt was unangenehm,es kommt und sie regt sich dann schon auf. Die Hündin soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..