Allein bleiben

Allgemeines
Simone_Hadersbeck schrieb am 31.05.2016
Hallo,
Ich habe eine Chihuahuawelpe,11wochen alt.
Habe ihn mit 8wochrn bekommen.
Das Problem ist,dass er keine Sekunde alleine bleiben kann,er läuft sofort hinterher oder wenn er fängt stark zum winseln an.auch schläft er bei uns im Bett.da er da einfach ruhig ist.am Anfang lag er in einem bettchen neben dem Bett aber da wollte er auch nicht bleiben.
Habe auch schon mehrmals mit Radio einschalten und ihm leckerli gegeben oder was zu spielen gegeben damit er abgelenkt ist und bin dann für paar Sekunden aus dem Raum gegangen.aber das klappt alles nicht.meine Kolleginnen sagen ich soll ihn tagsüber einfach mal eine halbe Stunde durch jaulen und winseln lassen und auch die ganze Nacht,da er nicht im Bett schlafen sollte.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2016
Hallo Simone,
Sie haben sich von Anfang an von dem Kleinen erziehen lassen. Am Anfang gibt es mit Welpen, wenn sie etwas nicht dürfen, immer Gejaule und Geschrei. Da muss man durch. Wenn man nachgibt, wird es immer schwieriger, seine eigenen Sachen durchzusetzen.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Gewöhnen Sie sich auch außerhalb des Trainings an, immer die Türen hinter sich zu schließen. Wenn er nicht lernt, in einem Raum alleine zu bleiben, wird er das alleine bleiben über längere Zeit erst recht nicht lernen.
Lassen Sie ihn nachts in seinem Körbchen schlafen. Besser wäre eine Box, da lernt er, sich zu melden, wenn er muss und wird ganz nebenbei auch noch sauber.

Viel Erfolg..