Allein bleiben

Allgemeines
Mine848 schrieb am 31.10.2015
Meine Hündin wird nächsten Monat ein Jahr alt, ich habe sie dann seit vier Monaten. Sie hört auch schon sehr gut bis auf gewisse Kleinigkeiten. Nur am allein sein haperts .. sie schafft es ne Stunde allein zu bleiben, maximal. Ich bin berufstätig und somit acht Stunden am Tag weg (Mein Freund passt tagsüber auf sie auf) Habt ihr nicht ein paar Tipps, wie ich ihr zeigen kann das sie keinen Aufstand machen brauch wenn ich geh, irgendwie was, womit es ihr leichter fällt alleine zu bleiben ? Danke schonmal jetzt. (:
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.11.2015
Hallo,
wie reagiert sie denn, wenn Sie den Raum verlassen oder, wenn Sie sich anziehen, um zu gehen?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Mine848 | Fragesteller/in
schrieb am 04.11.2015
Sie ist total aufgedreht und hektisch und sie folgt mir überall hin. Als ich einen Tag duschen war, hat sie versucht die Tür zu öffnen und hat etwas gejault.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.11.2015
Das dachte ich mir. Es ist meistens so, dass Hunde, die nicht alleine bleiben können es schon nicht ertragen, alleine im Zimmer zu bleiben. Da muss man dann anfangen.
Üben Sie mit ihr das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen lanweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Mine848 | Fragesteller/in
schrieb am 04.11.2015
Dankeschön für die Tipps. (: