abrufen

Allgemeines
jenniferbadorrek schrieb am 26.01.2016
Hallo. Ich habe meine Hündin nun fast 4 jahre. Das Problem ist ich kann sie nicht immer frei laufen lassen da sie sich nicht perfekt abrufen lässt. Meine Frage lautet: wie bekomme ich es trainiert das ich sie zu 100% abrufen kann,das sie sofort zu mir kommt wenn ich sie rufe.. liebe grüsse
1 Antwort
Hallo, 100 % ig werden sie es nie hinbekommen. Ihr Hund ist wie ein dreijähriges Kind - da würden sie doch nicht erwarten, dass es 100 %ig hört. Warum erwarten sie es von ihrem Hund?
Wenn sie zu 95% abrufbar ist, haben sie schon viel erreicht und einen ganz tollen Hund.
Die restlichen paar Mal wo sie nicht hört, überlegen sie, warum (ev. Ablenkung zu groß?) und lassen sie eben mal an der Leine oder benutzen eine Schleppleine.
Wenn sie noch weiter arbeiten möchten in dieser Richtung finden sie noch viele tolle Tipps und Anregungen in diesem Buch:
MenschHund!... komm zurück! Taschenbuch von Ariane Ullrich

Aber immer dran denken - 100 % gibt es nicht. Der Hund ist ein Lebewesen und kein Roboter :-)

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick