7 Monate alten chihuahua bellt nur

Allgemeines
Natascha 1. schrieb am 15.06.2016
Hallo ich habe einen 7 Monaten alten Welpe der für jede sache bellt , zb beim staubsaugen bei jedem Geräusch eigentlich bellt er bei allem
Was kann ich dagegen tun .
Mfg
1 Antwort
Hallo Natascha,

ja, das ist nervig. Hat er Angst vor den Geräuschen, weil er sie nicht von klein auf kennt? Welche Geräusche sind es denn, die er verbellt, Alltagsgeräusche? Hat er gelernt Frust auszuhalten und auch mal zu warten. Läuft sonst alles nach seiner Nase und kommt er nicht damit klar, dass es sich nicht um ihm dreht?

Machen Sie sich eine Liste, welche Geräusche es sind und überdenken Sie, wie Sie dann reagieren? Bekommt er dann Aufmerksamkeit von Ihnen oder fangen Sie an, ihn zu beruhigen etc. Was könnte er anstatt Bellen tun?

Wenn er Angst vor den Geräuschen hat, muss er langsam und schrittweise an alle Geräusche herangeführt werden, wie man es der Züchter schon mit den Welpen macht.

Wo ist der Hund aufgewachsen? Wenn er sehr isoliert aufgewachsen ist, hat er u.U. all die Geräusche nicht kennengelernt oder mit Ihnen etwas verknüpft, was ihn dazu veranlaßt, zu bellen.

Gut wäre, wenn eine Fachfrau/-mann Sie und Ihren Hund besucht, um zu klären, warum er es macht und wie man es abstellen kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de