Hund frisst kot

Welpenerziehung
Sindy31878 schrieb am 24.03.2017
Warum frisst unsere 7 Monate alte hundedame ihren eigenen kot? Wir spielen jeden Tag mit ihr, sie ist sehr viel draußen und wir gehen mehrmals am Tag mit ihr spazieren und auch sehr oft in den Wald zum Toben.
1 Antwort
Hallo, so ganz geklärt ist es leider noch nicht, warum Hunde Kot anderer oder ihren eigenen fressen.
Eigentlich ist es bei der heutigen guten Futterversorgung sehr selten, daß die Hunde dies wegen einer Mangelernährung tun.
Besprechen sie dieses Thema vielleicht auch noch einmal mit ihrem Tierarzt, der den Hund diesbezüglich gründlich untersuchen kann.
Eine andere Theorie ist die, daß das Kotfressen ein Erbe der Urahnen unserer Hunde ist. Zum einen wurden durch das Kotfressen ( wie oben geschrieben) Restnährstoffe noch verwertet, aber auch mögliche Fressfeinde vom Bau abgehalten. Denn da wo Kot rumliegt gibt es für Räuber auch Futter (Welpen, schwache Tiere).

Ich würde ihnen ihnen empfehlen sofort akribisch die Häufchen einzusammeln und so der Sache entgegenzuwirken.
Ein bloßes Verbieten wird das Problem leider nicht lösen. Die meisten Hunde hören irgendwann von alleine damit auf, wenn sie erwachsen sind.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV