Dominanz oder Liebesspiel?

Welpenerziehung
Niklas R. schrieb am 25.08.2021
Hi zusammen.

Wir haben einen ganz bezaubernden Kanaan Mix aus der Tierrettung in der Slowakei. Mo ist jetzt ca. 9 Monate und entwickelt sich prächtig. In der Hundeschule ist er ein Streber und auch sonst reagiert er auf Rückruf (sofern keine anderen Hunde dabei sind) super. Jetzt ist seit gestern/heute etwas ganz kurioses passiert. Auf einer Hundewiese gespickt mit Hündinnen und Rüden (ich bin mir bewusst, dass er in der Pubertät ist) hat er nicht gespielt, alle Hündinnen links liegen gelassen, sich einen Rüden gesucht und den andauernd versucht zu besteigen. Legte der Hund sich auf den Rücken, leckte Mo ihm am Genital rum oder legte den Kopf schmusend auf den Rüden. Manchmal kläffte er ihn auffordernd an als wolle er ihn zum Spielen animieren. Ich hab viel gelesen rund um Dominanzverhalten, unterdrücken von Rivalen etc. Aber Mo steigt niemals von vorne oder der Seite auf, sondern immer von hinten. Und der Hammer ist, nachdem er das am Mittag das erste Mal zeigte, hat er sich am Abend einen anderen Rüden rausgesucht und in den „verliebt“. Mir ja egal, wen oder was er liebt. Ich muss nur schauen, wie ich mit anderen Hundehalterinnen/Haltern umgehe, da ich dieses Verhalten nicht dauerhaft zulassen kann oder auch sicher ist, dass mal ein Hund kommen wird, der das nicht akzeptiert.
2 Antworten
Niklas R. | Fragesteller/in
schrieb am 25.08.2021
Ah und es geht noch weiter. Als der Rüde gehen musst, hat sich Mo auf den Boden gelegt und gefiep und gewinselt, wie ein wilder. Dazu hat er, als ich ihn an die Leine genommen habe, sich wie wild ins Geschirr geworfen, um dem anderen Hind hinterher zu kommen (oder zu dürfen).
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, das scheint mir ein ausgesprochen pubertierendes Verhalten zu sein, das Sie bitte unterbinden sollten. Nicht zulassen. Ich würde es auch nicht wollen, dass ein fremder Hund meinen Hund ständig besteigt. Dann nehmen Sie ihn herunter vom anderen Hund und verbieten Sie es ihm. Das hat mit Spielen etc. m.E. nichts zu tun.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com