Alleine bleiben

Welpenerziehung
Josephin schrieb am 07.08.2017
Guten Tag.
Ich habe eine Frage da mein Partner und ich einfach nicht weiter wissen.
Wir waren mit unserem Hund jack im Camping Urlaub und seit dem wir wieder zuhause sind und wir ihn für 1-2 Stunden alleine lassen macht er alles kaputt. Von Fernbedienung bis zu Pappe ist alles dabei. Vor dem Urlaub hat er nichts gemacht, er ist wie ausgetauscht.
Wir haben versucht ihn mit Spielzeug abzulenken, Leckereien oder Spaziergänge.
Ich hoffe sie können mir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Josephin
1 Antwort
Hallo, ihr Hund ist noch im "Urlaubsmodus" und protestiert mit seinem Verhalten dagegen, daß er jetzt alleine bleiben muß. Auch wenn er es vorher konnte. Im Urlaub war er mit ihnen zusammen, dies hat ihm gut gefallen. Sie werden erst einmal nicht umhinkommen aufzuräumen. :-) und brauchen etwas Geduld, bis er merkt, daß sein "Unfug" nichts ändert.
Denn wenn sie nicht da sind, erwischen sie den Übeltäter ja nie auf frischer Tat. Und es ist ja auch nicht ganz ungefährlich für den Hund, wenn er ausversehen mal etwas verschluckt.
Sie können versuchen die Gegenstände mit eklig schmeckenden Dingen zu präparieren, falls diese es vertragen.
Manche Hunde mögen Essiggeruch nicht, andere Pfeffer, Husteneinreibung. Da müssen sie schauen, was für ihren Hund ungefährlich ist, wenn er dran herumlutscht und was er nicht mag.
Legen sie Objekte hin, die "geschreddert" werden dürfen. Und auch Dinge mit denen sich der Hund gefahrlos beschäftigen kann.
Ansonsten wäre es auch eine gute Idee ein Hundezimmer einzurichten ( oder eine Ecke" abzutrennen) die hundgerecht ausgestattet ist und wo es keine Dinge gibt, die "wertvoll" sind. Dort kann er bleiben, wenn sie nicht zu Hause sind.
Ganz wichtig ist, daß sie NICHT mit dem Hund schimpfen, wenn sie nach Hause kommen. denn dies ist Aufmerksamkeit und bestätigt sein vorheriges Verhalten.
Auch er wird nach einer Weile "verstehen" daß der Urlaub leider vorbei ist. :-)

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV