Wie den Welpen an eine Lösestelle gewöhnen?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Loui2 schrieb am 20.07.2022
Hallo, unser Welpe (14 Wochen) war es beim Züchter gewohnt immer im Garten auf der Wiese sein Geschäft zu verrichten. Wir haben in unserem Garten eine Lösestelle mit Rindenmulch. Wenn wir merken, dass er muss, setzen wir ihn dorthin. Er springt schnell runter und macht auf die Wiese. Wie gewöhnen wir ihm den neuen Platz an?
3 Antworten
Hallo, das ist nur zu verständlich, da er ja bisher gelernt hat, sein Geschäft auf der Wiese zu verrichten. Rindenmulch ist sicherlich unbequemer und tut vielleicht auch an den Pfötchen weh, so dass Ihr Welpe sofort wieder den Rasen aufsucht. Mit 14 Wochen muss er ja auch erst einmal lernen, wohin er in der neuen Umgebung sein Geschäft machen darf. Soll er denn grundsätzlich nicht im Garten machen? Haben Sie die Möglichkeit, ihn auf eine Wiese vor dem Haus evtl. zu tragen. Oder können Sie diese Lösestelle (Wiese) eingrenzen, dass er nur dort hingeht? Ich würde es trotzdem mal mit viel Geduld versuchen, dass er sich diese Lösestelle mit Rindenmulch annimmt, aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit außerhalb des Gartens.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Loui2 | Fragesteller/in
schrieb am 21.07.2022
Vielen Dank für die Nachricht. Die Frage ist, wie genau stelle ich das an. Immer wieder auf die Stelle setzen und wenn er weg geht wieder dahin führen? Mit Leckerlis locken?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, ja genau mit viel Geduld. Benutzen Sie ein "Marker-Wort", z.B. Pippimachen oder ähnliches .... sobald das dann funktioniert gibt es erst das Leckerchen, viel wichtiger sind die überschwenglichen Lobworte.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com