wie bekomme ich meinen welpen stubenrein?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
anka90 schrieb am 13.07.2015
Mein Welpe ist jetzt 9wochen alt wie bekomme ich es hin das er stubenrein wird und das er versteht das er raus soll zum Geschäft machen?
1 Antwort
Hallo,

das Stubenreinheitstraining ist ein Training, bei dem wir Menschen eine extrem große Rolle spielen.

Wichtig ist, dem Welpen oft die Möglichkeit zu geben, sich an der richtigen Stelle zu lösen und Malheure in der Wohnung oder im Haus zu vermeiden.

Grundsätzlich gilt: Gehen Sie immer
- nach dem Füttern
- nach dem Schlafen
- während Spielphasen und nach dem Spiel
- wenn er unruhig wird
und zudem - je nach Hund - anfangs alle 2 - 3 Stunden mit dem Welpen nach draußen an einen ruhigen Ort mit wenig Ablenkung, an dem er sich lösen kann.

Wenn Ihr Welpe sich draußen löst, loben Sie ihn dafür. Wenn er sich nicht löst, gehen Sie nach einigen Minuten wieder in die Wohnung / ins Haus. Fangen Sie nicht an, mit im zu spielen o.ä. - dies ist nur ein Toilettengang. Beobachten Sie Ihren Welpen aber gut und gehen Sie bei Anzeichen von Unruhe wieder nach draußen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net