Wie bekomme ich meinen Welpen 9 Wochen stubenrein?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
B.Lange schrieb am 09.02.2012
Ab und zu klappt es das er auf`s Katzenklo geht. Bei der Züchterin klappte dies ohne Probleme. Bei uns klappt es nur wenn man dabei ist.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 10.02.2012
Guten Morgen,

Welpen können erst ab der 12. Woche ihr Geschäft kontrolliert erledigen. Auch wenn dein Welpe vielleicht bereits weiß, dass es falsch ist in die Wohnung zu machen, ist der Körper des Kleinen vielleicht organisch noch nicht soweit.

Sei nicht zu hart zu dem Kleinen, schließlich hast du ihn ja erst eine kurze Zeit. Er muss erst noch die Trennung von seiner Mutter, den Geschwistern und seiner gewohnten Umgebung verarbeiten.

Außerdem ist es doch super, dass er sein Geschäft macht, wenn du dabei bist. Lob ihn dabei, damit er merkt, dass es richtig ist. Gehe immer ca. 10-15 min nach dem Aufwachen oder nach der Mahlzeit mit ihm raus. Bitte bestraf deinen Welpen keinesfalls indem du ihn vielleicht mit der Nase in die Pfütze drückst oder ähnliches. Er wird nicht verstehen was er falsch gemacht hat und du wirst ihn vielleicht negativ für die Zukunft marken.

Bitte bedenke, dass wenn du deinen Hund dran gewöhnst aufs Katzenklo zu gehen, dass er sich auch hieran gewöhnen wird . Wenn der Hund älter ist, müsstest du vielleicht ganz von vorne anfangen und deinem Hund beibringen draußen zu machen.

LG