Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Wulle schrieb am 30.12.2018
Hallo
Meine Hündin Dina hat einen Welpen adoptiert, weil sie nach der Scheinschangerschaft soviel Milch hatte. Normalerweise sind die beiden draussen. Nun hat die Grosse schreckliche Angst vor Gewitter und gerade als sie die Kleine neu hatte, hatten wir viele Gewitter und dann kommt sie immer ins Haus. Jetzt, wenn die Tür auf ist, kommt die Kleine rein, macht ihre Geschäfte und geht wieder raus. Wie kann ich ihr beibringen, dass man das draussen macht.
Liebe Grüsse
Dorothee Wullenweber
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.01.2019
Hallo Dorothee,
das sollten Sie gezielt üben. Wenn Sie die Hunde das selbst entscheiden lassen, wird da nichts draus. Schließen Sie die Tür und beobachten Sie die Kleine. Wenn Sie unruhig wird, am Boden schnuppert, sich im Kreis dreht, sofort raus. Genauso nach jeden aufwachen, fressen und spielen. Wenn sie draußen was macht, ganz überschwänglich loben. Schimpfen Sie auf keinen Fall mit ihr, wenn sie in die Wohnung macht. Nehmen Sie sie auch dann wortlos und bringen sie raus.
Sie muss ja noch lernen, dass das Lösen in der Wohnung nicht erwünscht ist und nur Sie können es ihr zeigen. Von alleine passiert das eher nicht.

Viel Erfolg..