Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Wie bekomme ich meinen neuen Hund dazu, dass er freiwillig raus geht?

  Rheinland-Pfalz
tanja-baade schrieb am 03.10.2013   Rheinland-Pfalz
Angaben zum Hund: Border-Collie-Appenzeller-Mix, weiblich, nicht kastriert, Alter 3-12 Monate

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich und mein Mann haben uns am Dienstag einen 11 Monate alten Border Collie-Appenzeller Mix von Privatleuten gekauft, der aber die Wohnung nicht verlassen will, um raus zu gehen. außerdem hat er kein Interesse an irgendeinem Spielzeug und schläft fast die ganze zeit. Würde mich über einen Rat von Ihnen sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen

Tanja Baade

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Elke Heese
    Elke Heese (Hundetrainer)
    schrieb am 06.10.2013
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo,
    hatte der Hund sich schon bei den anderen Besitzern so verhalten?
    Ich denke mal nicht. Es kann sein, dass er noch eine Eingewöhnung braucht um dann auch spielen zu können. Allerdings würde ich schon erwarten das er mit nach draußen kommt.
    Allerdings weiß ich nicht wie der Hund dabei reagiert. Sollte er sich mit den Hinterbeinen abstützen und nicht raus wollen, würde ich ein Brustgeschirr nutzen und den Hund schon sanft mit raus ziehen. Und ihn nicht zu betteln und mit Leckerlie zu locken. Das könnte der Hund als Unsicherheit deuten und deshalb nicht mitkommen wollen. Also sehr selbstbewusst und bestimmt den Hund auch mal an der Leine sanft ziehen bis er läuft und dann loben. Viel Erfolg..

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Revierverhalten + stunenrein

Wie bekomme ich das Rieverteidigung bei meiner fast 5monat alten... mehr

Stubenreinheit

Hallo, mein Welpe ist jetzt 4 Wochen bei uns zu Hause, wir schaffen... mehr

Pinkelt auf Schlafplatz / Körbchen

Hallo, überall ließt man, dass Hunde von sich aus nicht auf den... mehr

Geschäft nur im Garten

Hallo, Pepper ist jetzt 3 Wochen bei uns ein Australien Shepherd... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.