Wie bekomme ich meinen neuen Hund dazu, dass er freiwillig raus geht?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Tanja B. schrieb am 03.10.2013
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich und mein Mann haben uns am Dienstag einen 11 Monate alten Border Collie-Appenzeller Mix von Privatleuten gekauft, der aber die Wohnung nicht verlassen will, um raus zu gehen. außerdem hat er kein Interesse an irgendeinem Spielzeug und schläft fast die ganze zeit. Würde mich über einen Rat von Ihnen sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen

Tanja Baade
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 06.10.2013
Hallo,
hatte der Hund sich schon bei den anderen Besitzern so verhalten?
Ich denke mal nicht. Es kann sein, dass er noch eine Eingewöhnung braucht um dann auch spielen zu können. Allerdings würde ich schon erwarten das er mit nach draußen kommt.
Allerdings weiß ich nicht wie der Hund dabei reagiert. Sollte er sich mit den Hinterbeinen abstützen und nicht raus wollen, würde ich ein Brustgeschirr nutzen und den Hund schon sanft mit raus ziehen. Und ihn nicht zu betteln und mit Leckerlie zu locken. Das könnte der Hund als Unsicherheit deuten und deshalb nicht mitkommen wollen. Also sehr selbstbewusst und bestimmt den Hund auch mal an der Leine sanft ziehen bis er läuft und dann loben. Viel Erfolg..