Welpe will nicht draußen machen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Sina schrieb am 20.06.2018

Wir haben seid gestern einen Chihuahua,Spitz, Jackrussel Mix Welpen 13 Wochen. Wir haben jetzt das Problem das der kleine Prinzipiell nicht draußen machen möchte, egal wie lange wir draußen bleiben, er hält solange auf bis wir wieder drin sind. Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.06.2018
Hallo,
viele Welpen sind draußen viel zu viel abgelenkt und vergessen einfach, sich zu lösen, da kann man so oft rausgehen wie man will. Bleiben Sie deshalb an einem, für Hunde langweiligen Platz, stehen bis er sich gelöst hat.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sina | Fragesteller/in
schrieb am 20.06.2018
Ok vielen Dank, wir sind momentan immer hinterm Haus auf der Wiese aber bis jetzt leider noch nichts :( Aber vielleicht wird's ja noch wenn er länger bei uns ist :)
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.06.2018
Man braucht da zuweilen sehr viel Geduld. Gehen Sie einfach erst weiter, wenn er sich gelöst hat. Er wird sich das mit der Zeit merken. Wenn es ihm langweilig wird, wird er alles probieren, damit es weiter geht. Er muss das lernen, von alleine klappt das leider eher selten bei Welpen.
War diese Antwort hilfreich?
Sina | Fragesteller/in
schrieb am 21.06.2018
Es gab bereits Erfolge gestern hat er draußen einmal Pipi gemacht und Kacke. Und heute hat er schon 1 Mal Pipi und zwei Mal Kacka draußen gemacht :) Vielen lieben Dank für die Antworten.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.06.2018
Das hört sich doch gut an! (Y) Bleiben Sie dran, er ist noch ein Baby und kann nur von Ihnen lernen.