Ängstlicher Welpe will nicht nach draußen, was tun?

Allgemeines
Balou174 schrieb am 08.03.2023
Hallo, wir haben seid dem 12.02.2023 eine 5 Monate alte Hündin aus Rumänien. Sie geht nicht mit Leine nach draußen, da sie panische Angst vor allen Geräuschen draußen hat. Ich habe schon alles ausprobiert, nix hilft. Können sie mir sagen, was man noch machen kann, damit sie nach draußen geht und ihr Geschäft draußen macht und nicht in der Wohnung?
1 Antwort
Hallo,

die Verhaltensauffälligkeit, die Sie bei Ihrem Hund beobachten, hört sich nach einem etwas schwerwiegenderen Problem an. Da Angst eng mit Stress und Leiden verbunden ist, würde ich Ihnen empfehlen, sehr zeitnah den direkten Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt aufzunehmen und diesen um unmittelbare Unterstützung - nicht nur durch Training sondern ggf. auch durch den Einsatz von angstlösenden Medikamenten, zumindest in der Anfangszeit - vor Ort zu bitten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net