Welpe macht nur im Haus

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Amy123 schrieb am 02.01.2015
Unser Welpe 3 Monate alt lebt seit 1 Woche bei uns. Wir haben Ihn aus einem sehr dreckigen Zustand einer Sozialschwachen Familie geholt. So wie es scheint war er niemals zuvor Gassi. Er macht sein Geschäft immer im Haus. Wir gehen alle 2 h mit Ihr raus, aber jedes 10x macht sie nur etwas. Meistens kommen wir nach 45 Minuten rein und sie macht sofort auf dem Boden im Haus. Sie erfreut sich auch nicht am gassi gehen, meistens müssen wir sie die ersten Meter mehr oder weniger mitschieben. Was können wir tun um sie vom "draußen- machen" zu überzeugen? Ich bin eigentlich Hundeerfahren und belohne sie wenn sie gemacht hat mit einem Leckerli was sie auch gerne isst, aber das animiert sie trotzdem nicht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.01.2015
Hallo,
Ihr Welpe ist ja erst höchstens 3 Monate alt, kann daher auch noch nicht viel gelernt haben. Gehen Sie vor allem mit ihr raus, wenn sie aufwacht oder was gefressen hat. Beobachten Sie die Hündin. Wenn sie unruhig wird, auf dem Boden schnuppert und sich dreht, sofort raus. Das Leckerchen allein reicht wahrscheinlich nicht aus. Zeigen Sie ihr, wie sehr Sie sich freuen, wenn sie draußen was macht. Bestrafen Sie die Kleine auf keinen Fall, wenn ein Malheur passiert ist. Nehmen Sie sie und tragen sie raus.
Animieren Sie sie draußen zum spielen, damit sie gerne rausgeht. Zerren Sie sie auf keinen Fall, versuchen Sie es doch einmal, indem Sie eine Leckerchen Spur bis raus legen. Zuerst alle paar Zentimeter, später wird der Abstand vergrößert.
Nachts würde ich sie in eine Box tun, dann lernt sie, sich zu melden, wenn sie raus muss.

Viel Erfolg..