mein welpe 8 monate macht sein grosses geschäft nur im haus nicht drau

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
antjevo schrieb am 16.05.2016
hallo
wir haben 2 hunde 3 katzen im Haus, und unsere kleine 7 Monate macht ihr grosses geschäft nie draussen, Bella schnüffelt wohl draussen ,aber sie will nicht auf dem rassen, sand auch nicht.
was soll ich machen,
1 Antwort
Hallo,worauf hat sie ihr Geschäft beim Züchter erledigt? Oft ist es Zeitungspapier. Wenn sie herausgefunden haben, was sie als Löseunterlage bevorzugt, nehmen sie dies einfach mit nach draussen, legen es auf den Untergrund, wo sie später ihr Geschäft verrichten soll. Nehmen sie immer den selben Ort. dann verkleinern sie nach und nach das Material der Unterlage, bis es völlig weg ist. So hat sie sich dann an den neuen Untergrund und die Lösestelle gewöhnt.
Hatte sie ansonsten draußen genügend Zeit und Ruhe um ihre Geschäfte zu erledigen? Vielleicht ist der Spaziergang für die Kleine so interessant, dass sie gar keine Zeit hat sich in Ruhe zu lösen. Spiel mit ihnen, anderen Hunden, schnüffeln etc.
Manche Hunde sind auch draussen so aufgeregt, dass sie sich zwar mal kurz irgendwo hinhocken, aber sich nicht richtig entleeren.
Dann kann es passieren, dass sie in der Wohnung, wo nichts aufregendes mehr passiert, den "Rest" erledigen.
Bleiben sie einfach längere Zeit an einem Ort stehen, dann kann sie in Ruhe alles beschnüffeln. Irgendwann ist sie fertig und kann sich dann ihren Geschäften widmen. Erst dann setzen sie ihre Runde fort.
Probieren sie einfach aus, womit sie weiterkommen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick