welpe allein lassen und hören

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
kalmi schrieb am 26.12.2013
Wie kann ich mein welpen am besten antrainieren allein zu Hause zu bleiben. Wir haben sie jetzt drei bis vier Wochen.
Sie ist vier Monate alt und Macht nachts einmal, groß und klein. Ab wann schläft ein welpe durch. Tagsüber ist sie sauber, ganz ganz selten passiert es mal einmal das sie rein pullert.
In der Wohnung hört sie zu 90 Prozent, aber draußen ist alles so viel interessanter als ich, sodass sie nicht mehr richtig auf mich hört, wenn ich "hier" sagen, überlegt sie drei mal ob sie kommt.
Und sie springt wann sie will auf das Sofa, was sie aber nicht soll.
Ich hoffe mir kann wer ein paar Tipps geben.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.12.2013
Hallo, um den Hund an das Alleinebleiben zu gewöhnen, gehen Sie einfach mal öfter aus dem Zimmer und schließen die Tür. Bleiben Sie nur ganz kurz draußen und kommen ohne Kommentar wieder zurück.
Nachts gewöhnen Sie die Hündin am besten an eine Box. Sie wird sich dann melden, wenn sie rausmuss weil Hunde nicht ihren Schlafplatz beschmutzen.
Damit sie draußen gehorcht, üben Sie das "Hier" mit der Schleppleine ( 5-10 m lange Leine). Rufen Sie sie zu sich, wenn sie nicht reagiert, ziehen Sie sie an der Leine her und belohnen sie dann. Lassen Sie sie danach sofort wieder laufen. Wenn das klappt, ohne dass Sie den Hund herziehen müssen, können Sie die Leine auf dem Boden schleifen lassen und später ganz weglassen.
Wenn die Hündin aufs Sofa springt, drücken Sie sie sanft wieder runter.Evtl. benötigen Sie dazu etwas Ausdauer.

Liebe Grüße