Was ist die bessere Methode zur Stubenreinheit?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Kerstin92 schrieb am 17.09.2015
Sollte man den Welpen nachts in einer Hundebox schlafen lassen und ihn immer rausbringen, wenn er sich meldet? Oder lieber in einem Karton und wir legen die Zeiten des Lösens fest?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2015
Hallo,

das ist abhängig vom Alter des Welpens. ich habe mich für die erste Variante entschieden und meine Hunde machen mir jetzt auch tagsüber deutlich, wenn sie rausmüssen.

Wenn Sie Ihre Hündin alle zwei Stunden nach draußen bringen wollen, dann ist das natürlich auch möglich. Natürlich lernt sie das Sauberwerden auch so.

Ich denke, es gibt keine Universallösung, sondern immer nur eine individuelle. Hunde sind genauso verschieden, wie wir Menschen auch. Suchen Sie sich doch die Methode aus, die besser zu Ihnen oder Ihrem Hund passt.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz