Trotzreaktion?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
NiDe1103 schrieb am 24.03.2015
Hallo. ...eigentlich ist unsere Hündin stubenrein aber sobald wir das Haus verlassen (sie ist aber nicht allein ,es Leben noch zwei Hunde hier )macht sie immer rein und zerstört alles was sie bekommen kann....was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie beschreiben, sieht zunächst einmal danach aus, dass der eigene Hund verärgert ist, dass er nicht mitkommen darf, und so seine Wut äußert.

Leider ist es aber oft genau anders - Unsauberkeit und Zerstören von Gegenständen sind in der Regel Anzeichen für Stress und Angst beim Alleinesein. Dabei ist es für viele Hunde egal, ob noch andere Hunde anwesend sind, da ihnen ihre Bezugsperson - der Mensch - fehlt.

Da Ihre Hündin noch sehr jung ist und es wichtig ist, die Grundsteine für das Alleinebleiben solide zu legen, rate ich Ihnen, die Unterstützung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort zu suchen. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott