Anspringen als Trotzreaktion

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Daniela schrieb am 20.08.2017
Hallo,
meine 5 Monate alte Whippet Hündin (generell mein erster Hund) hat seit Neuem eine unangenehme Angewohnheit.
Bei manchen Spaziergängen fährt sie plötzlich mit dem Energielevel hoch, macht Dinge, die ihr sonst verboten worden sind und hört auf kein "Nein" oder "Aus" mehr. Wenn ich sie dann aus der Situation holen möchte - dabei habe ich es schon mit nettem Anlocken, dem Versuch sie abzulenken oder schlichtweg sachte weiter zu ziehen probiert - dann springt sie hoch und fängt an in mein Shirt/Pullover zu schnappen. Wegdrehen oder Ignoranz funktioniert nicht, es scheint sie nur noch mehr zum Weitermachen anzustacheln. Zwei Mal habe ich es bis jetzt geschafft mich so aus der "Attacke" zu befreien, dass ich auf die Leine treten konnte - so, dass sie noch stehen und sitzen, aber nicht mehr hochspringen kann. So verharren wir dann, bis ich glaube, dass sie wieder ruhig ist. Während dieser Zwangspause schenkt sie mir keinerlei Beachtung, ignoriert mich schlichtweg. Auffällig ist auch, dass sie in solchen Situationen immer die Ohren spitz aufstellt (ansonsten liegen sie flach am Kopf an).

Lange Rede, kurzer Sinn: ist das die richtige Vorgehensweise? Kann ich irgendwie vorher schon etwas machen, dass es gar nicht zu diesem Hochspringen kommt? Oder ist das der Anfang der pubertären Phase und ich muss mich mit solchen Aussetzern quasi arrangieren?

Vielen Dank im Voraus!
Lg Daniela
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.08.2017
Hallo Daniela,
warum die Hündin das macht, ist aus der Entfernung, trotz Ihrer ausführlichen Beschreibung, nicht zu erkennen. Möglicherweise ist es tatsächlich der Anfang der Pubertät und sie versucht, Grenzen auszutesten. "Aus", "Nein" und ähnliches, auch den Versuch, sie abzulenken, würde ich weglassen. Stellen Sie sich auf die Leine und beachten die Hündin ansonsten nicht. Ich bin mir sicher, dass sie mit der Zeit merkt, dass sie durch dieses Verhalten keine Vorteile hat.

Viel Erfolg..