Stubenreinheitsproblem

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Ariana schrieb am 03.05.2016
Wir haben seit 10 Tagen einen Schäferhund-Husky-Welpen, der sich offensichtlich bei uns wohlfühlt. Wir haben einen großen Garten, gehen aber auch mit ihm mehrmals täglich raus. Wir wohnen direkt an Feld und Wald. Er erledigt aber grundsätzlich seine Geschäfte drinnen auf dem Teppich. Draußen hält er so lange sein Bedürfnis zurück, bis er wieder drin ist. Wir haben ihn dann nicht ausgeschimpft. Wenn er doch mal draußen macht, loben wir ihn aber über den grünen Klee.
Wir hatten früher auch schon einen Hund ab Welpenalter, aber dieses Problem kannten wir nicht.
Was machen wir bloß falsch? Oder müssen wir ihm viel mehr Zeit lassen?
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2016
Hallo Ariana,
draußen in Wald und Feld ist alles sehr aufregend für einen kleinen Welpen. Da kann es passieren, dass er vor Aufregung sich nicht lösen kann. Wenn Sie einen Garten haben, versuchen Sie erst einmal diesen zu nutzen. Gehen Sie nach dem Schlafen, nach dem Spielen und eine kurze Zeit nach dem Fressen in den Garten. Machen Sie keine Action, lassen Sie den Hund in Ruhe schnüffeln. Wenn er sich löst, bitte loben, aber ruhig und nicht zu aufgeregt.
Ein so junger Hund macht häufig erstmal in einer Umgebung, in der er sich sicher fühlt.
Bleiben Sie ruhig, beobachten Sie Ihren Welpen. Wenn er drinnen unruhig wird, vermehrt schnüffelt oder sich dreht, nehmen Sie ihn hoch und bringen ihn in den Garten. Dort wieder loben, wenn es geklappt hat.

Das wird schon
Andrea Winter
War diese Antwort hilfreich?
Ariana | Fragesteller/in
schrieb am 04.05.2016
Hallo Andrea, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann haben wir ja bisher alles richtig gemacht. Ich habe auch das Gefühl, dass der Kleine sich jetzt draußen im Garten einen bestimmten Platz ausgesucht und zum Klo erkoren hat.? Seit gestern ist es drinnen erst 1x wieder passiert. Also Geduld.
LG Ariana
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.05.2016
Wie toll Ariana,
gut, dass Sie geduldig geblieben sind. Ich wünsche Ihnen alles alles Gute mit Ihrem Hundekind.
LG
Andrea