Stubenreinheit

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Weronika schrieb am 23.04.2015
Mein Welpe ist mittlerweile 5 Monate alt und noch nicht stubenrein. Dies gilt jedoch nur über den Tag. Die Nächte übersteht er ohne Problem.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 24.04.2015
Hallo,
genau wie Kinder sind auch Hunde unterschiedlich. Dies kann am Temperament liegen. Hunde müssen lernen, sich bemerkbar zu machen, wenn sie raus müssen und sie müssen lernen auch mal einzuhalten.
Setzen Sie Ihren Hund nach jedem Schlafen, nach dem Fressen und nach dem Spielen nach draußen. Loben Sie für das erfolgreiche Versäubern draußen. Beobachten Sie Ihren Hund. Sobald er unruhig wird, anfängt zu schnüffeln, sich eine Stelle suchen möchte, nehmen Sie ihn und gehen Sie mit ihm nach draußen. Sollte ein Malheur in der Wohnung passieren, bitte nicht schimpfen, denn dass erzeugt nur Stress und ist nicht förderlich.
Können Sie Ihren Welpen nicht beobachten (manchmal hat man ja auch noch andere Dinge zu tun :) ), begrenzen Sie seinen Bewegungsradius um sein Bettchen. Ein gesunder Welpe möchte seinen Schlafplatz sauber halten und wird so lernen, sich bemerkbar zu machen. Das setzt jedoch voraus, dass Sie auch dann Ihren Welpen hören, und ihn aus seinem Dilemma befreien können.
Ich bin sicher, dass auch Ihr Welpe stubenrein wird. :)

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz