Stubenreinheit

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
XenoGroot C. schrieb am 04.03.2020
Hallo meine frage wäre zur stubenreinheit wir haben unseren charlie jetzt seit dem 1.3 er ist 9 Wochen alt
Und ich gehe wirklich oft mit ihm raus trozdem setzt er draussen nie Kot ab
Und selten Urin
Meistens macht er das in der Wohnung sobald wir dann wieder rein kommen
Gestern Abend habe ich in mir gleich nach dem schlafen geschnappt und bin mit ihm raus er hat die ganze zeit ein bisschen gequitscht ich dachte vielleicht war es ein bisschen zu kalt für ihn
Naja schluss endlich ohne erfolg bin ich dann wieder in die wohnung und schon beim rein kommen habe ich gemerkt wie er an fing zu schnüffeln wir haben trainingpads zuhause auf jeden fall hat er gleich 2 mal groß gemacht und etwas später Urin abgesetzt es ist halt echt ärgerlich er hat danach auch nicht mehr gequitscht also hat er draussen das große Geschäft ja offensichtlich unterdrückt oder liege ich da falsch?
Jetzt zu meiner Frage warum macht er nicht groß draussen und halt selten pieseln wir wohnen in der Stadt aber neben unserem Haus ist auch gleich eine grünflache wo andere Hunde sich erleichtern
Was könnte das für Gründe haben warum er sich draussen nicht löst
Ich bitte um Hilfe
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.03.2020
Hallo,
wenn der Kleine draußen nichts macht, ist er wahrscheinlich zu abgelenkt. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie den Hund nicht weiter, reden nicht mit ihm, schauen ihn auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn er schnuppern will, stören Sie ihn kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn er sich gelöst hat, loben Sie ihn überschwänglich, belohnen ihn mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.
Egal, wie oft Sie raus gehen, wenn der Kleine sich zwischendurch lösen muss, wird er es tun, Er hat noch nicht gelernt, sich zu melden, das sollten Sie ihm beibringen.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.
Durch das "Trainingspad" lernt er, sich nicht melden zu müssen.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
XenoGroot C. | Fragesteller/in
schrieb am 04.03.2020
Also die trainingspads lieber abschaffen? Und wenn ein Malheur passiert klar kommentarlos weg machen

Und wie sie halt sagen immer raus gehen da kommt noch eine Frage von mir meistens ist es so das ich mit ihm draussen war und wenn ich wieder in der Wohnung bin er halt voll am rumm spielen ist und danach erstmal geschafft ist und sich für ein paar Stunden hinlegt also wenn er jetzt gespielt hat ihn nicht liegen lassen die paar stunden sondern nochmal raus gehen richtig?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.03.2020
Habe ich alles oben beschrieben ?