Stubenreinheit

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Xcecc schrieb am 16.03.2016
Hallo ich würde gerne wissen wie ich meinen Hund am besten Stubenrein kriege. Er macht zwar sein Geschäft auch draußen jedoch manchmal nach einen ausgiebigen Spiel drine, verrichtet er auch sein Geschäft drin wenn ich mal nicht zu 100% auf ihn achte. Jetzt stell ich mir die Frage ob ihr trainer evtl für einen leihen einen guten Tipp habt. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)
4 Antworten
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 17.03.2016
Hallo,
wie alt ist Ihr Hund.
Junge Hunde können ihren Schließmuskel noch nicht gut kontrollieren, so daß es gerade im Spiel oft noch zu Unglücken kommt. Das gibt sich im Laufe der Entwicklung - bei dem einen Hund dauert es länger als bei dem andderen.
Wenn Sie wissen, wann es dazu kommt, daß Ihr Hund ins Haus macht, können Sie z.B. das Spiel ruhiger beenden oder spielerisch nach draußen verlagern, so daß der Hund sich dort lösen kann. Evtl. auch das Spiel nicht zu lange und nicht zu aufregend gestalten, das hilft auch oft!

Grüße,
Michaela Wolf
War diese Antwort hilfreich?
Xcecc | Fragesteller/in
schrieb am 17.03.2016
Hallo Michaela, danke für die schnelle Antwort. Unser Hund ist 4 Monate alt. Und es passiert leider nicht nur nach dem spielen sondern auch mal aus heiterem Himmel. Manchmal läuft er ganz ruhig rum und dann Patsch hat er schon gepinkeltgepinkelt. Mit groß machen klappt es jedoch schon einiger Maßen das er vorher bellt und sich vor die terassen Tür setz weiß man bescheid das er groß musst. Leider passieren die meisten miss Geschicke nachts... Zur der Rasse: wir haben einen american staffordshire terrier

Vielen Dank im voraus für Ihre schnelle Antwort :)
War diese Antwort hilfreich?
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 19.03.2016
Guten Morgen!
In dem Alter sind Unglücke ganz normal und sollten kommentarlos beseitigt werden. Halten Sie den Rhythmus ein - nach Fressen, Schlafen und Spielen rausgehen und den Hund draußen gut belohnen für verrichtete Geschäfte.
Wo schläft er denn nachts? Vielleicht ein- zweimal rausgehen nachts?
Sie werden merken, daß Ihr Hund mit zunehmendem Alter immer seltener ins Haus macht.

Beste Grüße,
Michaela Wolf
War diese Antwort hilfreich?
Xcecc | Fragesteller/in
schrieb am 19.03.2016
Also er schläft unten im Flur in seinen hundebett... Das hundebett ist aber nicht abschließbar also komplett offen vielen Dank für Ihre zahlreiche Info bis jetzt werde sie aufjedenfall testen :)