Stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
tati8282 schrieb am 21.04.2015
mein Hund pinkelt in die Wohnung trotz rausgehen Und meistens im Hundekorb oder Kissen
1 Antwort
Pia Groß | Hundetrainer/in
schrieb am 22.04.2015
Hallo,

haben Sie den Hund direkt vom Züchter? Wie alt ist der Hund jetzt? Fragen Sie nach, wie der Welpe gehalten wurde!
Es gibt eine prägungsähnliche Phase: nachdem die Welpen beginnen selbstständig Kot und Urin abzusetzen. Wenn es den Welpen zu dieser Zeit nicht möglich ist sich draussen (auf Wiese oder anderem natürlichen Untergrund) zu lösen, dann bevorzugen sie auch später gerne die "gewohnte" Pinkelunterlage (hier zum Beispiel Decken und Körbchen).
Das ist ungewöhnlich, da unserer Haushunde (im Gegensatz zu Wölfen übrigens) sich ihre Stellen zum koten und urinieren sehr genau aussuchen und für gewöhnlich NICHT auf dem Schlafplatz.
Mein Rat: besorgen Sie dem Hund eine Hundebox und legen Sie sie mit Zeitungspapier aus. Schön dick, so dass man gut darauf liegen kann. Wenn er unbeaufsichtigt ist, z.B. nachts, lassen Sie in dort schlafen. Da die "Pinkelunterlage" anders ist als gewohnt, wird er sich hoffentlich melden. Entfernen Sie sämtliche Hundedecken und Körbchen aus der Wohnung bis auf Weiteres. Tagsüber bleibt Ihnen nichts anderes übrig als ihn sehr genau zu beobachten und beim ersten Anzeichen zu schnappen und nach draussen zu bringen.
Draussen nichts tun ausser stehen und warten bis der Hund sich gelöst hat.

Bei unsicheren Hunden (was ich bei ihrem Hund nicht beurteilen kann) kommt noch hinzu, dass sie sich meist draussen sehr unwohl/ gefährdet fühlen... dann braucht es einen sicheren, immer gleichen Platz.

Natürlich kann es sich auch um ein physiologische Ursache (z. B. eine Blasenentzündung) handeln. Das sollten Sie selbstverständlich abklären.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass junge Hunde noch eine ganze Zeit brauchen, bis sie stubenrein sind.
Viel Erfolg!