Sollte man eine Hundetoilette verwenden?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
HonigBiene schrieb am 18.11.2013
Vor etwa 5 Wochen haben wir (mein Freund und ich) uns ein Hund (mops) zugelegt. Daraufhin habe ich mir insgesamt 6 wochen frei genommen um unsere Zara an die neue situation zu gewöhnen. Da nun schon die letzte Woche meines Urlaubs begonnen hat und zara leide noch nicht ganz stubenrein ist, kam meinen Freund die Idee auf doch ein Hundeklo für Notfälle zu besorgen (falls wir zum beispiel etwas später von Arbeit wieder kommen weil es sich bei Spiels weil staut). Nun bin ich mir nicht ganz sicher was ich von dieser idee halten soll einer seits wäre es natürlich gut für zara das sie trotzdem die möglichleit hat sich zu lösen aber andernseits ist ein Hund keine Katze die auf eine Katzetoilette geht. Da ich mir nicht sicher bin b dies eine gute idee ist wollte ich lieber erst einmal auf nummer sicher gehen und einen experten fragen

Danke schonmal im vorhinaus :-)
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund stubenrein werden soll, muss er hierzu zwei Dinge lernen:
- der Hund muss lernen, an welchem Ort er sich lösen soll, d.h. als Halter muss man ihm den richtigen Ort (draußen) und den richtigen Untergrund (Erde, Gras, Laub, Aspahlt, ...) beibringen
- der Hund muss lernen, zwischen den Spaziergängen nach und nach seine Blase immer länger zu kontrollieren.

Mit einer Hundetoilette passiert folgendes:
- Ihr Hund lernt, dass er sich drinnen lösen darf.
- Ihr Hund lernt, dass er sich auch auf anderen Materialien als den oben genannten lösen darf (nämlich auf dem Material, das in der Hundetoilette ist)
- Ihr Hund lernt, dass er immer dann auf Toilette gehen kann, wenn er möchte; er lernt also nicht, dass er auch einmal anhalten muss.

Wenn Sie diese Lernvorgänge, die Sie nicht zur Stubenreinheit bringen, akzeptieren möchten und Ihrem Hund nicht bös werden, wenn es mit der richtigen Stubenreinheit lange dauert, können Sie eine solche Toilette nutzen. Ich rate allerdings davon ab und empfehle statt dessen ein ordentlichen Stubenreinheitstraining.

Viele Grüße,
Stefanie Ott