Sauberkeitserziehung: soll "großes Geschäft" an best. Stelle im Garten machen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Heike D. schrieb am 22.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Labrador-Mischling
Geschlecht: m
Alter: 6 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Unser Hund ist nun ca. 5 Monate bei uns, wo wir ihn draußen im (großen) Garten halten. Wir gehen 2x täglich mit ihm spazieren (nach dem Essen), er macht sein großes Geschäft aber leider immer noch überall im Garten und nicht beim Spazierengehen. Da ist es nur 2x passiert wo wir ihn anschließend auch fest lobten. Im Garten habe ich ihn leider noch nicht "auf frischer Tat" ertappen können. Wie kann ich ihn dazu erziehen, z.B. an einer bestimmten Stelle im Garten sein Geschäft zu verrichten?
Danke für Ihre Hilfe.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 23.04.2013
Hallo,
ich lese aus Ihrem Text, dass der Hund im Garten frei und ohne Aufsicht rumlaufen kann.
Und da haben wir schon ein Problem. Sie können Ihrem Hund nur beibringen, auf einer Stelle sein Geschäft zu machen, wenn Sie ihn immer beobachten können wo er es macht. Das heißt, bei einem frei laufenden Hund unmöglich. Denn es kann nur klappen, wenn man dem Hund verbietet an einer anderen Stelle sein Geschäft zu machen. ( und das in der Sekunde wo es passiert) und ihn dann an den Platz füht an dem er soll. Und wenn es klappt zu loben.
Außerdem ist noch ein Nachteil, dass nun inzwischen der ganze Garten nach Urin und Stuhl richt ( für die feine Nase des Hundes :-) ) und Hunde sich immer wieder Stellen suchen an denen sie schon einmal ihr Geschäft gemacht haben.
Also ich denke Sie haben nur die Möglichkeit, mit dem Hund sehr oft spazieren zu gehen und immer zu loben, wenn es draußen klappt. Oft heißt, alle 3 Stunden und nach dem Füttern und nach dem Schlafen . Regelmäßiges Füttern zur selben Zeit hat den Vorteil ,dass der Hund dann auch zur selben Zeit immer sein Geschäft macht. Und natürlich kein Futter stehen lassen.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen weiter....