Pinkelt auf Schlafplatz / Körbchen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Hittle, S. schrieb am 08.03.2017
Hallo,

überall ließt man, dass Hunde von sich aus nicht auf den eigenen Schlafplatz pinkeln. Was soll man tun, wenn er das trotzdem immer wieder macht?

9,5 Wochen alter Labi Welpe
3 Antworten
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2017
Hallo,

in so jungem Alter können Welpen rein körperlich noch gar nicht einhalten. Die Kontrolle über die Blase haben sie erst mit ca. 12-14 Wochen, es ist also völlig normal.

Wichtig ist, Ihren Welpen nicht unbeaufsichtigt zu lassen und seinen Raum zu begrenzen, sodass Sie auch die Möglichkeit haben, ihn zu beaufsichtigen. So werden Sie schnell lernen, die Körpersprache Ihres Hundes zu lesen, wenn er mal muss.

Weitere allgemeine Tipps zur Stubenreinheit finden Sie hier: http://www.ulrikeseumel.de/stubenreinheit/

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
War diese Antwort hilfreich?
Sarah M.
schrieb am 17.04.2017
Ich würde gerne Fragen, ob sich am Verhalten Ihres Welpen schon was verändert hat und wenn ja, wie sie es geschafft haben. Wir haben grad das selbe Problem und sind echt ratlos ?!
War diese Antwort hilfreich?
Hittle, S. | Fragesteller/in
schrieb am 17.04.2017
Hi,

ja, wir haben es geschafft. Und zwar wie folgt:

- ihm gezeigt, dass es falsch war, wenn er es drin gemacht hat, aber nicht geschimpft. Einfach nur NEIN gesagt.

- nachts hab ich mir alle 2 Stunden den Wecker gestellt und ihn rausgebracht.

- tagsüber haben wir ihn in ein abgegrenztes Stück auf dem Balkon gebracht und gesagt: mach Pipi. Wenn das geklappt hat, hat er ein Leckerchen + Lob bekommen.

- drinnen haben wir ständig auf ihn geachtet. Es ging oft schief. :-(

Tatsächlich wurde es nach 3 Wochen (er war dann 11 Wochen) echt besser. Anfänglich war es bestimmt wirklich oft, dass er es einfach nicht kontrollieren konnte.

- er ist jetzt 3,5 Monate und macht nicht mehr in die Wohnung. er winzelt jetzt, wenn er raus muss. Nachts kann er selbstständig auf den Balkon gehen und tut dies auch.

Jetzt passieren manchmal noch kleine Maleure, wenn wir woanders sind, oder er Sicht tierisch freut. :-)

Man muss wirklich einfach nur die ersten Wochen schaffen, damit die Blase wachsen kann. Sein Körbchen bleibt jetzt auch sauber.

Ach ja, wir haben ein Inkontinenzlaken in sein Körbchen gelegt. So blieb das wenigstens immer sauber. Haben dann nur die Decke drüber waschen müssen.

Viel Erfolg.