Leinenführigkeit beim Welpen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Joe2019 schrieb am 13.10.2019
Mein Welpe ist 51/2 Monate und findet alles toll: Menschen, Insekten und alles was sich bewegt deshalb bleibt er stur stehen und reagiert nicht auf mein abrufen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.11.2019
Hallo Joe,
mit 5 1/2 Monaten ist Ihr Hund kein Welpe mehr. Das an der Leine gehen müsste er bis dahin schon gelernt haben. Auch, wenn er auf Ihr Rufen nicht reagiert, hat er es ganz einfach noch nicht gelernt. Damit ein Hund etwas lernt, müssen wir es ihm beibringen. Wenn er sich selbst etwas beibringt, sind das meistens Dinge, die wir nicht so wollen ?.
Möglicherweise versuche Sie es mit Locken, Leckerchen. Das bringt normalerweise nichts denn es zeigt dem Hund, dass er nicht geführt wird.
Da der Hund dieses Verhalten sicher schon seit einiger Zeit zeigt, weiß er jetzt, dass er damit durchkommt. Es wird demnach eine Mange Geduld und Zeit kosten, ihm zu zeigen, dass Sie nicht mehr nachgeben. Das sollten Sie dann aber auch wirklich nicht mehr tun.
Gehen Sie, wenn er das tut, einfach so lange weiter, bis die Leine leicht gespannt ist. Drehen Sie ihm den Rücken zu, schauen ihn nicht an und locken auch nicht, lassen die Leine aber gespannt. Er wird irgendwann nachgeben, möglicherweise brauchen Sie etwas Geduld. Er hat sich Ihre Reaktion aber schon verinnerlicht, deswegen werden Sie öfter probieren müssen, weil er es immer wieder und wieder versuchen wird. Bleiben sie dran.

Viel Erfolg..