Hund macht in die Wohnung

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Rico k. schrieb am 18.03.2018
Hallo wir haben einen kleinen franzosenrüden 6 Monate. Er macht alles draußen ganz prima. Aber sobald er mal kurz im Raum alleine ist macht er hin. Auch in sein körbchen. Und wenn man rausgeht post holen etc. Denn pullert und kackt er sogar in die Wohnung. Sobald man wieder rein kommt zeigt er einem das er weiß das es falsch war was er getan hat. Und wenn man ihn mal nicht beachtet denn macht er auch schon mal aus trotz genau vor einem hin. Deshalb die Frage was kann man dagegen tun? Danke für die Hilfe schon mal im vorraus.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 19.03.2018
Hallo,

so etwas wie "Trotzpinkeln" gibt es bei Hunden nicht.
Und auch ein schlechtes Gewissen können Hunde nicht haben. Die Reaktion des Hundes ist entweder erlernt (Sie waren schon einmal böse und haben geschimpft bei der Rückkehr und der Hund hat verknüpft: "Wenn da eine Pfütze am Boden ist und Herrchen durch die Tür kommt, gibts Ärger") oder er spiegelt Ihre Stimmung wieder. Sie sind beim Reinkommen genervt und der Hund ahnt, dass Sie nicht gut drauf sind.

Haben Sie mit ihrem Welpen schon einmal das kleinschrittige Alleine bleiben geübt?
Ein "Symptom" von Trennungsstress ist nämlich, dass der Hund unsauber ist. Er macht dies also nicht, um Sie zu ärgern, sondern weil er Stress hat.

Wenn er unsauber ist, wenn Sie dabei sind, er aber keine Aufmerksamkeit bekommt, wird er dies auch erlernt haben ("Immer wenn ich gepullert habe, hat mein Mensch reagiert"). Und Schimpfen ist auch Aufmerksamkeit!
Üben Sie in kleinen Schritten, dass wenn z.B. ein Handtuch über der Türklinke hängt, der Hund ignoriert wird. Das sind anfangs nur 2 Minuten. Pullert der Hund in der Zeit rein, jammert er etc., ignorieren Sie das. Nach den 2 Minuten nehmen Sie das Handtuch wieder ab und der Hund wird beachtet. Diese Zeit steigern Sie kleinschrittig (!).

Für so ein Training sollten Sie sich allerdings einen Experten vor Ort zu Rate ziehen, der Ihnen die Einzelheiten noch einmal genau erklärt.
Qualifizierte Trainer in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com