Hündin wird nicht stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Patricia H. schrieb am 18.10.2016
Hallo ihr Lieben,
Und zwar habe ich seid kurzem das Problem, das meine Hündin manchmal unkontrolliert aufs Sofa pinkelt. Wenn man dann schimpft und sie auf den Boden setzt, läuft sie in ihr Körbchen und pinkelt dort weiter. Das ist jetzt bereits 2mal passiert und jedes Mal war ich total entsetzt. Wir gehen regelmäßig mit ihr mind 5 - 6 mal am Tag und eigentlich verrichtet sie immer ihr Geschäft draußen. Die andere Sache ist, das sie des Öfteren ein Häufchen rein setzt sobald man die Wohnung verlässt. Egal ob man davor extra mit ihr gehangen ist oder nicht, manchmal liegen zwischen Wohnung verlassen und zurück kommen nur 3-4 Minuten (zB. In den Keller gehen um Wäsche anzustellen). Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Wenn sie rein macht schimpfen wir mit ihr, drücken sie auch leicht ins Häufchen, jedoch scheint auch das nichts zu bringen. Um einen Rat wäre ich wirklich dankbar.
3 Antworten
Patricia H. | Fragesteller/in
schrieb am 18.10.2016
Sie ist 6 Monate sollte ich vielleicht noch erwähnen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.10.2016
Hallo,
würden Sie einem Baby auch die Nase in die Windel drücken wenn es reingemacht hat?
Die Kleine hat wahrscheinlich nicht richtig gelernt, sich zu melden, wenn sie sich lösen muss. Fangen Sie deshalb ganz von vorne mit dem Training an.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.
Genauso hat die Kleine nie gelernt, alleine zu bleiben und macht dann aus Stress ihr Häufchen. Als Rudeltier ist kein Hund gerne alleine und statt die Kleine zusätzlich zu bestrafen wäre es sinnvoller und humaner, ihr in kleinen Schritten und mit viel Geduld und Zeit beizubringen, stressfrei alleine zu bleiben.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag, je öfter um so besser. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Patricia H. | Fragesteller/in
schrieb am 18.10.2016
Den Vergleich zwischen Baby in Windeln und Hund find ich irgendwie unpassend. Wenn Kinder im Alter von 3 Jahren (Hund mit 6 Monaten entspricht ca. Einem Kind von 3 1/2 Jahren) etwas falsch machen bestraft man diese auch. Am Anfang habe ich es ohne Strafe probiert das hat allerdings null gebracht sondern alles nur verschlimmert. Erst durch diese Bestrafung ist sie so gut wie stubenrein geworden (wenn wir da sind macht sie nicht rein). Das sie allein ist haben wir ihr von Anfang an beigebracht sie kennt das bereits. Dieses unkontrollierte Pinkeln aus dem nichts heraus ist für mich eher ein Rätsel. Das mit der Box werden wir probieren Danke.