Hündin wird nicht stubenrein, was können wir tun?

Stubenreinheit
Ingrid E. schrieb am 30.01.2022
Unsere Hündin, knapp 10 Monate alt, kommt aus Rumänien und war vorher bei der Tierrettung im Zwinger. Seit Ende Oktober ist sie bei uns. Sie ist sehr lieb, aber wir sind an unsere Grenzen angekommen. Die Nacht ist zwischen 3 und 4 rum. Wir gehen alle 1 1/2 bis 2 Stunden raus, haben aber den Eindruck, dass sie ihr Geschäft abzwickt und sich nicht komplett erleichtert, ablenken lässt sie sich auch von allem und extrem leicht. Wir gehen auch das letzte Mal zwischen 21:30 und 0:00 Uhr mit ihr raus. Gestern war es 3 Mal, dass sie in einem Zeitraum von 4 Stunden in die Wohnung gepinkelt hat. Da noch ruhig zu bleiben, fällt schwer. Beim Tierarzt waren wir auch schon mehrfach, um abzuklären, ob alles in Ordnung ist. Es ist alles in Ordnung. Vielleicht können sie uns noch Tipps geben. Liebe Grüße Ingrid
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 31.01.2022
Hallo,

Hunde, die in Zwingern gelebt haben, haben öfters Probleme stubenrein zu werden, da sie sich meist in ihren "eigenen 4 Wänden" lösen mussten.

Wenn sie sich innerhalb von 4 Stunden 3x löst und Sie das Gefühl haben, dass sie nicht alles rauslässt, würde ich das dennoch noch einmal medizinisch abklären lassen, evtl. noch einmal eine Zweitmeinung einholen. Es muss ja keine Blasenentzünung sein, es gibt auch noch andere Krankheiten aufgrunddessen sie ihren Urin nicht halten kann.
Nur weil ein:e Tierärzt:in nichts findet, heißt es noch nicht, dass der Hund auch nichts hat, leider können die Hunde es uns nicht sagen.

Schauen Sie ansonsten einmal hier, ob Sie diese Schritte bereits umgesetzt haben: https://blog.dogitright.de/stubenreinheit/

Sollte bei einer erneuten Untersuchung und auch bei Umsetzung der Schritte kein Erfolg zu sehen sein, sollten Sie eine:n Expert:in zu Rate ziehen, um Hintergrundstress, Tagesablauf etc. analysieren zu lassen.

Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama

Sollte