Meine Hündin wird nicht stubenrein

Stubenreinheit
Christian M. schrieb am 14.07.2019
Hallo,
meine Hündin ein Border Collie × Schäferhundmischlings mix ist aktuell 1 Jahr und 3 Monate alt , wir haben sie bei uns seit sie 12 Wochen alt ist, leider haben wir das Problem, dass sie bis jetzt immer noch nicht stubenrein ist , sie wars auch noch nie richtig , obwohl wir uns doch wirklich sehr bemühen , aber es kommen ständig Rückschläge, d.h. sie kotet und pinkelt dann immer wieder an eine Stelle in unserer Wohnung hin , oft morgens aber auch nachts, oder wenn niemand von uns daheim ist, d.h. maximal 2 Stunden ist sie alleine .
Sie schläft meines Erachtens auch nicht wirklich lang genug, maximal 7 h !.
Aber sie macht auch genauso draußen ihr Geschäft, d.h. koten wie urinieren , auch im Wald .

Was könnten wir noch machen ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2019
Hallo,
Ihre Hündin hat wahrscheinlich nie richtig gelernt, sich zu melden, wenn sie sich lösen muss. Am besten fangen Sie ganz von vorne mit dem Training an.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Hündin sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Hündin nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg