Was tun, wenn die Hündin nicht stubenrein wird?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Michael A. schrieb am 02.03.2023
Schönen guten Tag, unsere Jack Russel Hündin hat im Oktober 2021 ihren ersten Wurf gehabt, einen Welpen (Weibchen) haben wir behalten. Jetzt ist die Frage: Warum bekommen wir die junge Dame nicht stubenrein? Sie ist sehr unterwürfig ihrer Mutter gegenüber. Traut sich nirgends ran, wo ihre Mutter ist. Sie toben und spielen auch gemeinsam, aber wenn der Mutter was nicht passt, wird die Kleine gleich sehr eingeschüchtert von ihr. Die Mutter ist stubenrein. Wir gehen schon getrennt mit beiden Gassi, lassen sie auch mal mit anderen Hunden zusammen, wo ihre Mutter nicht bei ist. Wir wissen leider nicht weiter. Haben Sie vielleicht eine Idee was man machen kann? MfG Michael Anders
1 Antwort
Hallo Michael,

zu Ihrer Nachricht habe ich zwei Rückfragen, mit denen ich mir gerne ein genaueres Bild von dem Problem machen möchte:
- Wann waren Sie das letzte Mal bei einem Tierarzt mit der jüngeren Hündin, und was wurde dabei untersucht? Wurde insbesondere einmal nach Erkrankungen von bspw. Harnblase und Nieren sowie weiteren Organen geschaut, die zu einem Problem mit der Stubenreinheit führen können?
- In welchen Situationen passiert es, dass Ihre Hündin sich in der Wohnung bzw. im Haus löst?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net