Hündin makiert alles !!! Brauche dringend Hilfe

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Camoran schrieb am 16.03.2012
Hallo mal wieder ein neues Phänomän

Meine Freundin hat einen kleinen Jack Russel Mix (Mädchen 8 Monate) .

Sie möchte alles haben was der andere Hund hat wenn ich sie aber von meinem Wegschubse, weil meiner sich ja alles gefallen lässt , dann läuft sie um mich einen Bogen und pinkelt von hinten meine Jacke an, auf die ich sitze !

Wenn Sie aus dem Becher trinkt wo alle Hunde draus trinken und sie fertig ist dann pinkelt sie das an.

Egal ob Baum oder Laterne sie versucht ihr beinchen zu heben und versucht alles und jeden zu Überpinkeln. (sogar Kot) Das mit 8 Monaten, wie kann man so ein Verhalten ändern ?

Zum schluss noch, sobald ein Hund sich sühlt, auf dem Boden wälzt versucht sie diese schwäche auszunutzen und läuft knurrend auf ihn zu und versucht sich drüber zu stellen!

So viel dazu, jetzt muss ich sagen sie hat das erste mal Ihre Läufigkeit seit einer Woche, es war vorher schon aber nicht so extrem.
3 Antworten
Hallo,

zu Ihrer Hündin habe ich eine Rückfrage: war Ihre Hündin bereits stubenrein (stubenrein = nicht mehr in Wohnung / Haus gemacht über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen)?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Janine
schrieb am 16.03.2012
Hallo,

also Ihre Hündin ist schon seit knapp drei Monaten stubenrein !

Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Janine,

das, was Sie beschreiben, hört sich nach Markierverhalten (also keine reine Unsauberkeit) an. Markierverhalten gehört zum normalen Verhalten von Hunden. Es kann allerdings unerwünschte Ausmaße annehmen.

Oftmals ist als erster Schritt sehr hilfreich, wenn man sehr klare Regeln in Bezug auf sog. Ressourcen aufstellt (Ressource = alles, was einem Hund im Leben wichtig ist) (Anleitung siehe Homepage). Weiterhin sollte man sehen, ob es bestimmte Stressoren gibt, die das Verhalten vermehrt hervorrufen, und diese abstellen. Schließlich kann man ggf. auch durch vermehrte Kontrolle (Hundebox, Hausleine) das Problem verringern.

Viele Grüße,

Stefanie Ott