Fütterungszeit abends wichtig?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Sabine0475 schrieb am 22.05.2017
Hallo! Momentan muss unser Welpe (13 Wochen) noch ein- bis zweimal nachts raus. Es macht mir eigentlich nichts aus, denn er muss ja wirklich und ich bin froh dass er sich meldet. Jetzt habe ich eine Diskussion mitbekommen, wo es um die Fütterungszeiten ging. Die eine Seite sagte es wäre wichtig nicht zu spät zu füttern und die andere Seite behauptet das Gegenteil. Momentan sind unsere Zeiten ca 8.00, 12.00 und 18.00 Uhr
3 Antworten
Katrin H.
schrieb am 26.05.2017
Hallo,

pauschal gibt es keine "Regel", wann gefüttert werden sollte, denn jedes Futter hat unterschiedliche Verdauungszeiten, je nach Inhaltsstoffen. Wenn Ihr Hund sehr oft Häufchen macht, könnte das Futter möglicherweise nicht gut verwertbar sein, hier würde eine Futterumstellung auf ein hochwertigeres Futter helfen. Das ist generell zu empfehlen, da ein gut verwertbares Futter natürlich meist auch gesünder ist.

Was füttern Sie derzeit denn genau?

Liebe Grüße aus München
Katrin

www.lieblingshundeschule.de
info@lieblingshundeschule.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabine0475 | Fragesteller/in
schrieb am 26.05.2017
Hallo!
Momentan füttere ich Trockenfutter von wildborn. Das Häufchen ist gut geformt, aber relativ weich. Ich hatte mir überlegt zu platinum zu wechseln, da es anscheinend gute Inhaltsstoffe hat und aus Frischfleisch hergestellt wird
War diese Antwort hilfreich?
Katrin H.
schrieb am 26.05.2017
Ich habe mir gerade beide Futtersorten angeschaut. Wildborn hat einen hohen Kohlehydratanteil (auch schwer verdauliche wie Kartoffeln usw.).
Platinum sieht auf jeden Fall besser aus, da weniger Füllstoff enthalten ist und sich somit auch die Häufchen verringern sollten. Entsprechend sollte auch Ihr Welpe anschließend weniger oft raus müssen.

Generell wäre eher Nassfutter oder Rohfütterung zu empfehlen, hier verringert sich das Ganze meist nochmal mehr. Ich verstehe aber, wenn dies evtl. nicht möglich ist und hoffe, dass bereits die Umstellung auf ein besseres Trockenfutter das Problem löst!

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben, bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit melden!

Liebe Grüße
Katrin

www.lieblingshundeschule.de
info@lieblingshundeschule.de