Angespannter Spaziergang bzw schon ängstlich?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Julia S. schrieb am 30.03.2020
Ich habe einen 5 Monate alten chihuahua Welpen. Unser großes Problem ist der Spaziergang. Er zeigt sich dabei sehr angespannt und fast schon ängstlich. Er bleibt oft sitzen und will nicht mehr laufen, vieles verunsichert ihn. Oft läuft er den Spaziergang angespannt und zügig einfach nur ab. Was können wir machen, dass es dem Hund gefällt und er sogar sein Geschäft draußen verrichtet. Daran ist noch nuc3ht zu denken
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2020
Hallo Julia,
vielleicht haben Sie ja eine Möglichkeit, mit Ihrem Hund eine ruhige Gegend aufzusuchen und dort einfach zu verbleiben und mal abzuwarten, ob er es schafft, sich dort zu lösen. So ruhig und langweilig wie möglich.
Ein 5 Monate alter Chi muss auch nicht so furchtbar viel spazieren gehen. Lieber kleine ruhige Einheiten, um die Welt in Ruhe kennenzulernen. Setzen Sie sich einfach mal irgendwo auf eine Parkbank und lassen Sie den Hund alles beobachten. Das ist viel wichtiger und zudem auch anstrengender, als einfaches Laufen.
Viele Grüße
Andrea Winter