17. Wochen alter Rüde macht in die Wohnung, was tun?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Jana L. schrieb am 17.02.2022
Hallo,

unser 17. Wochen alter Rüde macht seid ca. 2 Wochen ununterbrochen, trotz regelmäßiger rausgehen usw und die Wohnung. Erst dachte er es würde am neuen Körbchen liegen, da er dies immer voll gemacht hatte. Wir haben ein neues gekauft, keine Besserung, man geht raus er macht draußen beide Geschäfte und dann kommt man rein und keine zehn Minuten später macht er auf den Teppich oder Boden. Wir wissen uns keinen Rat mehr, da dies vorher immer gut geklappt hat und wir nichts verändert haben und es immer schlimmer wird. Mit freundlichen Grüßen Jana
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 18.02.2022
Hallo,

also grundsätzlich muss man sagen, dass bei so kleinen Welpen öfters noch mal ein Malheur passieren kann.

Wenn es aber mal besser geklappt hat und sich schon kurze Zeit später wieder lösen muss, kann das ein Hinweis auf eine Blasenentzündung sein. Das ist nicht selten bei Welpen im Winter. Bitte lassen Sie dies als erstes checken.

Ansonsten ist es wichtig, den Welpen die ganze Zeit unter Beobachtung zu haben, also auch im gleichen Raum zu sein, damit man kleinste Anzeichen erkennt und schnell rausgehen kann, bevor etwas passiert.
Liegt aber eine gesundheitliche Ursache vor, muss diese natürlich erst behoben werden.

Weitere allgemeine und empfehlenswerte Tipps zur Stubenreinheit bei Welpen finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=ieZ2E31EEts

Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama