Wie stoppe ich Beißen beim Spielen?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
LeaEmma schrieb am 27.01.2021
Hallo :)

Ich bin Lea, 19 Jahre alt und meine Eltern und ich haben uns vor drei Wochen einen Hund gekauft. Er ist 7 Monate alt und, würde ich behaupten, mitten in der Pubertät. Er ist uns allen sehr ans Herz gewachsen. Und die ersten Tage hat er sich nahezu vorbildlich verhalten. Doch dann ist er immer aufmüpfiger geworden, immer wilder und auch sturer. Damit haben wir gerechnet, dass ist soweit nicht schlimm. Wir wissen auch, dass noch alles neu für ihn ist und er eine gute Erziehung braucht.

Leider haben ja momentan die Hundeschulen zu, daher meine Anfrage. Also folgendes Problem:

Unser Hund spielt gerne. Dabei fängt er auch an zu beißen. Das war schon am ersten Tag hier so. Das verstehen wir und finden wir auch nicht schlimm. Jedes Mal, wenn er angefangen hat zu beißen, haben wir AUA gesagt und sind gegangen. Meistens hat er aber schon direkt aufgehört, wenn man AUA gesagt hat. Bei meinen Eltern ist das auch eigentlich immer noch so. Er hört auf, wenn sie ihn mahnen. Aber bei mir hat sich das total verändert. Er beißt wesentlich fester zu, hört gar nicht auf damit. Ich weiß, dass er spielen möchte. Aber zum Teil tut er mir sehr weh. Ein AUA oder AUS reicht nicht und auch wenn ich gehen will, hört er nicht auf. Dann beißt er ins Bein, in meine Hose, zieht dran, an meiner Hand. Er ist dann so in Rage, dass er nur aufhört, wenn meine Eltern ihn stoppen.

Ich verstehe das nicht, denn ich mache genau das selbe wie meine Eltern (Naja, offensichtlich ja nicht, allerdings erkenne ich meine Fehler nicht). Ich würde gerne wissen, was ich tun kann, damit er aufhört zu beißen, wenn ich es ihm signalisiere. Es ist, als würde er das gar nicht mehr wahrnehmen, wenn ich ihn mahne oder wenn ich aufhören will. Teilweise beißt er sich dann richtig fest.

Danke für die Hilfe :)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.01.2021
Hallo Lea,
so, wie Sie es beschreiben, kann ich nicht erkennen, warum der Hund nur bei Ihnen so beißt. Dazu müsste ich die Situation sehen. Ein Video wäre super. Gerne können Sie mich dazu über meine Website kontaktieren.

Liebe Grüße