Welpe nimmt Steine und Stöcker von Straße auf

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Violoncello schrieb am 21.08.2017
Was kann ich tun, mein 12 Wochen alter Welpe nimmt auf der Straße Steine und Stöcker auf und kaut darauf rum Wenn ich sein Maul öffne, wird er böse und beißt mich. Hört sich vielleicht komisch an, ist aber wirklich sehr anstrengend. Es ist mein dritter Hund, aber einen Welpen der so frech ist, mich in die Beine und Hände beisst, hatte ich noch nicht,
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2017
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Violoncello | Fragesteller/in
schrieb am 23.08.2017
Guten Morgen Frau Meyer,
wir gehen für das Pippi machen immer an den gleichen Ort, gegenüber unseres Hauses.
Ich sage dann zu unserem Hund, fein Pippi machen, was sie auch meistens macht. Dann gehen wir etwas weiter für das große Geschäft, das nimmt sie dann meistens zum Anlass kleine Stöckchen oder alles was da so rum liegt aufzusammeln und drauf zu kauen. Ich versuche es ihr dann aus dem Maul zu nehmen, was sie natürlich nicht möchte und wird böse, was sich durch knurren und in die Hände oder Beine beißen äußert. Ach so, wenn sie ihr Geschäft erledigt hat, bekommt sie immer ein Leckerchen.Was kann gegen ihr Verhalten tun? In der Welpenschule bin ich immer 1x in der Woche mit ihr.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Petra /Violoncello
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.08.2017
Hallo Petra,
wie reagieren Sie, wenn die Kleine knurrt und beißt?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Violoncello | Fragesteller/in
schrieb am 24.08.2017
Ich habe schon unterschiedlich reagiert, mit schimpfen und pfui sagen und ihr den Rücken zudrehen und nicht reagieren, das interessiert Lotta überhaupt nicht. Heute morgen habe ich ihr für längere Zeit die Hand quer ins Maul gelegt. Ich weiß noch nicht ob es was gebracht hat.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.08.2017
Hallo,
wenn Sie schimpfen oder auch "Pfui" sagen, versteht Lotta das nicht. Woher auch, sie ist 12 Wochen alt? Hunde werden dadurch meist unsicher, weil sie nicht wissen, was sie machen sollen. Meistens verstärken sie dann ihr Tun, in Lottas Fall eben knurren und beißen. Wenn Sie sie ignorieren, zeigen Sie ihr, dass Sie einverstanden sind, also macht Lotta auch da weiter.
Wenn Sie ihr die Hand quer ins Mäulchen legen, zeigen Sie ihr, dass Sie mit dem Verhalten nicht einverstanden sind. Genau das sollte man in der Hundeerziehung tun: Dem Hund ZEIGEN, was man will und was nicht. Sie werden damit Erfolg haben, wenn Sie es immer wieder tun. Einmal wird nichts nützen.
Wenn Sie ihr z. B. ein Stöckchen aus dem Maul nehmen wollen, halten Sie sie am Halsband oder Geschirr fest (damit kein Tauziehen entsteht), sagen "Aus" und halten das Stöckchen fest, bis Lotta aufgibt. Bitte nicht ziehen, das liebe Hunde und lassen ihre Beute dann nicht los. Achten Sie darauf, dass Sie ruhig und souverän handeln.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Violoncello | Fragesteller/in
schrieb am 25.08.2017
Hallo Frau Mayer,
vielen Dank für Ihre Antwort, wir werden es mal so versuchen.

Herzliche Grüße
Petra Stiegeler