Was tun, wenn Welpe starkes Beißverhalten zeigt?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Charo2010 schrieb am 08.06.2021
Hallo,

wir haben einen Hovawart Rüden Nr.3 13 Wochen alt. Er beißt sehr doll zu, haben schon alles probiert Box, Leine, Pfui, Aus, anknurren usw. ignorieren ist schwer hängt an den Hosenbeinen. In der Welpenschule ist er lieb. Wir wissen nicht mehr weiter, zumal die Welpenzeit ja die schönste ist. Wenn ich ihn zurecht weise dreht er noch mehr auf. Unsere zwei anderen Hovis haben nur ein bisschen geknabbert. LG K. Hundt
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2021
Hallo,
bei Zurechtweisungen drehen die meisten Welpen nur noch mehr auf. Das liegt daran, dass sie diese "Zurechtweisungen" einfach nicht verstehen. Es sind doch Babies, die noch gar nichts gelernt haben. Tatsache ist, dass Sie mit diesen Zurechtweisungem, Pfui, anknurren auf das Verhalten reagieren. Nur das erkennt der Kleine. Was Sie meinen weiß er nicht.
Richtiges Ignorieren will auch gelernt sein. Meistens wird der Hund dann noch drohend angeschaut, was er wiederum nicht versteht.
Am besten ist es, Sofort, JEDESMAL, KOMMENTARLOS und ohne den Hund anzuschauen, den Raum zu verlassen. Er erreicht dann mit seinem Verhalten das Gegenteil von dem, was er will.
Hunde haben verschiedene Temperamente. Mit den vorigen hatten Sie dann ganz einfach Glück.
Da Sie ja schon in der Welpenschule sind, fragen Sie doch einmal den/die HundetrainerIN.
Ansonsten kann ich Ihnen vielleicht nach einem Video besser sagen, was Sie noch ändern können. Kontaktieren Sie mich dazu einfach über meine Website oder telefonisch.

Liebe Grüße