Warum beißt Welpe nach dem Spielen?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Eddie2 schrieb am 09.08.2021
Unser Welpe, jetzt 12 Wochen, beißt beim Spielen bzw. wenn das Spiel endet. Ein AUS oder NEIN überhört er. Das Problem ist, dass er sich in der Kleidung verbeißt, so dass man den Ort des Spielens nicht verlassen kann um ihn zu ignorieren. Das ganze passiert nur wenn er in Spielrage ist, aber auch plötzlich beim Gassi gehen. Da kann ich aber die Leine kurz halten um ihn von mir abzuhalten. Da fängt es an in die Leine beißen und dann mich. Was kann ich tun?
1 Antwort
Guten Morgen, das haben die Welpen so an sich. Sie müssen erst die Beißhemmung erlernen. Sie sehen es als Spielen an, denn Welpen untereinander spielen auch wild. Wichtig ist, dass Sie konsequent das "Spiel" unterbrechen und dem Welpen damit signalisieren, dass Sie dieses Spiel so nicht mitmachen und es beenden. Am besten versuchen Sie, ihn abzulenken mit einem geworfenen Spielzeug etc. Sie wenden sich dann auf jeden Fall ab. Es kann natürlich etwas dauern, bis der Welpe verstanden hat, dass so das Spiel nicht mitgemacht wird. Aber hier ist einfach Konsequenz gefragt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com