Was tun, wenn unser Welpe uns beißt?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Lilli0 schrieb am 07.11.2022
Guten Tag. Wir haben einen 13 Wochen alten Tibet Terrier Welpen und sind am verzweifeln. Sie ist eigentlich nur lieb, wenn sie schläft und wenn man Auto fährt. Man kann sie nicht streicheln, da sofort in die Hände gebissen wird. Wir können keinen Schritt machen, da sie uns sofort an die Beine springt oder von hinten in die Achillessehne beißt. Wenn wir laut "Aua" rufen oder streng "fertig" sagen, dann bellt sie uns frech an. Wir haben mit allem schon versucht (in die Box tun, am Kopf und an der Kehle halten, schimpfen, knurren, davongehen). Sie macht es nachher gleich wieder. Wird von Tag zu Tag schlimmer. Wir freuten uns so sehr auf Lilli und jetzt würden wir sie in solchen Situationen am liebsten zurückgeben. Wir sind den ganzen Tag zu Hause, somit ist sie nie alleine. Wir spielen viel mit ihr. Wir haben verbissene Hände und Arme und kaputte Kleider????? Hoffen auf einen Rat?? Danke??
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2022
Hallo,
alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und SOFORT mit dem Spiel aufhört. SCHAUEN SIE DIE KLEINE DABEI NICHT AN! Wenn man Hunde, womöglich drohend, anschaut, verstehen sie das nicht und versuchen es mit weiter machen.
Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.
Sie schreiben, Sie spielen viel mit der Kleinen. Machen Sie bitte KEINE Zerrspiele oder Spiele mit ihrer Hand. Das animiert die Kleine zum Beißen!

Liebe Grüße