Was tun, wenn der Welpe in unsere Füße beißt?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Dini L. schrieb am 13.08.2022
Hallo, wir haben seit einer Woche einen Australian Labradoodle mini Welpen (9Wo) und sie ist eigentlich lieb und sanft, aber sie bekommt öfters ihre rappeligen 5 Minuten und beisst dann uns oder unseren Kindern in die Füsse/Socken/Schuhe. Durch ein Nein und oder Wegschubsen wird sie erst recht rappelig. Wenn unsere Kinder in den Raum kommen, werden sie freudig begrüsst, aber dann sofort in die Füsse gezwickt und versucht zu beissen. Wir wissen da gerade nicht wie wir ihr das abgewöhnen können.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2022
Hallo,
das NEIN versteht der Kleine ganz einfach nicht, lassen Sie es deswegen weg! Das Wegschubsen sieht er als Spiel an, denkt, Sie und die Kinder finden das toll.
Sie sollten ihm ZEIGEN, dass Sie so nicht spielen wollen. Versuchen Sie es mal, indem sie einfach nichts tun. Nichts sagen, sich nicht bewegen, ihn nicht mal anschauen. Der Reiz, in die Füße zu beißen ist dann weg.
Zusätzlich sollten Sie immer Spielzeug oder Leckerchen bei sich tragen, je nachdem, was er mehr mag. Sobald er aufhört mit beißen, loben Sie ihn und werfen das Leckerchen/Spielzeug von sich weg.
Steigern Sie die Zeit zwischen dem Ende des Beißens und dem Werfen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www,lesloups.de