Warum zwickt unser Welpe

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Emi schrieb am 09.09.2017
Unser Welpe etwa fünf Monate zerrt manchmal ganz plötzlich an meinem Hosenbein.Oder in die Arme.Ignorieren bringt manchmal nichts.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2017
Hallo,

dass Welpen manchmal ihre "wilden 5 Minuten" haben, ist völlig normal und wird sich mit der Zeit auch etwas legen.
Achten Sie auch ein wenig auf den Schlaf Ihres Vierbeiners, ein Welpe sollte zwischen 17-22h/Tag ruhen. Schläft er zu wenig, kann es durchaus sein, dass er zuviel aufdreht.

Was aber tun, wenn es soweit kommt?
Zuerst einmal können Sie eine Hausleine (dünne Leine ohne Ringe oder Schlaufen) am Geschirr Ihres Welpen befestigen und ihn so von sich weghalten. Sie können auch ein Signal wie "Schluss", "reicht" etc. sagen und ihn anschließend mit der Hausleine hinter ein Türgitter bringen.
Nicht für allzu lange Zeit, sondern nur kurz, bis er sich wieder beruhigt hat. Nach vielen Wiederholungen wird dann das Signal "Schluss" etc. ausreichen, damit der Hund mit dem Beißen aufhört.

Weitere Tipps finden Sie hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/blog/21-welpen/99-die-wilden-5-minuten

Sollte es dennoch nicht besser werden, sollten Sie einen Experten vor Ort hinzuziehen. Qualifizierte Trainer in Ihrer Nähe finden Sie unter: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com