Training der Beißhemmung beim Welpen fehlgeschlagen?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Sanetify schrieb am 20.02.2020
Hallo,
wir haben seit 12 Tagen eine kleine Appenzeller Sennenhündin. 12 Wochen ist die Alt. Sie hat super eingelebt, ist sogar schon fast stubenrein und beherrscht ein paar Grundkommandos. Was gar nicht in den Griff zu kriegen scheint ist das Antrainieren der Beißhemmung. Da haben wir von Tag 1 an vermutlich nicht richtig gehandelt und die Korrektur immer mehr gesteigert, statt eine Sache durchzuziehen. Angefangen mit einem Knuff in die Seite verknüpft mit dem Wort Schluss, über den Schnauzgriff und auch eine kurze Isolation, haben dazu geführt, dass sie immer aggressiver wird (oder ängstlicher?)
Wir sind etwas ratlos und wissen nicht mehr weiter. Was tun wir, wenn sie ein Kleidungsstück so gar nicht loslassen will und sich richtig festgebissen hat. Oder, wenn sie immer wieder schnappt? Nicht reagieren ist in der Situation ja gar nicht möglich. Vor allem, wenn Haut zwischen den Stoffschichten liegt.

Wir hoffen, dass wir noch nichts ruiniert haben und die Chance besteht das hinzubekommen!

Vielen Dank und viele Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.02.2020
Hallo,
alles, was Sie getan haben, war, die Kleine für etwas zu bestrafen, was für sie natürlich ist. Deshalb wird sie immer aggressiver und ja, sie kann dadurch ängstlich werden, denn sie versteht es nicht.
Meistens beißen Welpen beim Spielen. Deshalb wäre der erste Schritt, nicht wild mit ihr zu spielen. Beim ersten Anzeichen von beißen hören Sie SOFORT KOMMENTARLOS mit dem Spiel auf, gehen, wenn es nicht hilft aus dem Zimmer, JEDESMAL.
Hat sie sich in der Kleidung verbissen, öffnen Sie, auch hier kommentarlos, das Mäulchen, indem Sie mit Daumen und Zeigefinger rechts und links im Maulwinkel ins Maul greifen, auch hier sofort weg gehen.
Kommentarlos tun Sie das deswegen, weil Hunde auf schimpfen, "Aus", "Nein" und ähnliches reagieren, indem Sie ihr Verhalten steigern. Ganz einfach deswegen, weil sie es nicht verstehen.
Indem Sie jedesmal mit dem Spiel aufhören und sogar aus dem Raum gehen, lernen Welpen, dass Sie mir ihrem Verhalten das Gegenteil von dem erreichen, was sie eigentlich wollen.

Liebe Grüße