Nich nicht stubenrein und hört überhaupt nicht

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
ShellyKeks schrieb am 10.07.2017
Mein Hund ist 4 Monate alt und ist immernoch nicht stubenrein und beißt sehr häufig also eigentlich fast immer auch so ist es mein erster Hund und ich weiß nicht genau mit der Erziehung weil ich auch nichts falsch machen möchte
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2017
Hallo,
alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.
Ihr Hund hat einfach noch nicht gelernt. sich zu melden, wenn er sich lösen muss. Suchen Sie einen für Hunde langweiligen Platz und bleiben dort mit ihm stehen, bis er sich gelöst hat. Erst dann gehen Sie weiter.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.
Ansonsten rate ich Ihnen dringend zum Besuch einer Hundeschule denn es ist nicht möglich, ein vollständiges Erziehungsprogramm aus der Entfernung online durchzuführen.

Viel Erfolg