Welpe Aktiv und unsauber

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Kerstin B. schrieb am 03.04.2019
Hallo ich habe ein 5 Monate alten Welpe, sie heißt Luna und kommt aus einem schlechten Haushalt. Luna ist sehr aktiv springt über Tisch und Bänke, hört sehr schwer, schimpfe ich Macht sie einfach weiter, sie unterwirft sich bei keinen anderen hund, auch wenn andere Hunde schon Sauer werden. Sie macht ihr Ding, laufen tut sie lange draußen auf der großen Wiese. Sie ist nicht kaputt zu bekommen. Auch das Thema stubenrein ? sie macht selten draußen. In der Wohnung ständig. Nach dem fressen, schlafen, Toben , gleich raus. Ansonsten alle 2 Stunden raus. Und große runde auch 2 Mal am Tag wo sie sich auspauern kann mit anderen Hunden. Sie macht auf'm Sofa Bett ? überall hin. Waren schon beim Tierarzt. Ich habe noch einen ? Spike fast 13 Jahre. Der ist das ganze Gegenteil so was kenne ich überhaupt nicht. Luna ist ein Wirbelwind total Aktiv, ein Welpe muß auch mal schlafen hat sie auch fast garnicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. LG Kerstin
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.04.2019
Hallo Kerstin,
da würde ich zuerst einmal Bett und Sofa verbieten. JEDESMAL, wenn sie rauf springt, KOMMENTARLOS wieder runter schieben.
Schimpfen, "Aus", "Nein" regt aufgeregte Hunde nur noch mehr auf. Ihnen Disziplin beizubringen, hat da viel mehr Erfolg.
Üben Sie z. B. mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Übrigens ist ein Hund mit 5 Monaten kein Welpe mehr. Er ist in der Pubertät und fängt an, auszutesten. Deshalb ist es gerade in dem Alter wichtig, konsequent und ruhig zu bleiben.

Liebe Grüße