Mein Welpe dreht bei seinen "5" Minuten völlig durch

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Sabi J. schrieb am 26.11.2019
Hallo zusammen,
ich habe einen 10 Wochen alten Labrador Retriever. Wenn er zwischen 17 Uhr bis 20 Uhr seine "5" Minuten bekommt, weiß ich nicht mehr weiter. Zum einen sind diese "5" Minuten deutlich länger (wenn ich es zulassen würde, von 30-50 Minuten). Er springt durch das gesamte Wohnzimmer wie von einer Tarantel gestochen, springt auf den Tisch und schnappt sich immer den Teppich. Ein "Aus" oder "Nein" wird ignoriert. Gestern hat er mich sogar "angefallen" gebellt und geknurrt. Ich habe es schon mit rausgehen versucht, danach war er kurz ruhig und fing dann wieder an. In seine Box lege ich ihn zur Beruhigung auch ein, das hilft nur zum Teil. Tagsüber wird er mit Spielen, kleinen Runden im Park ausgetobt, so dass er am nachmittag auch ziemlich platt ist.
Können Sie mir einen Tipp geben, was ich sonst noch machen kann? Kann es sein, dass ihm noch der Respekt mir ggb. fehlt?
Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Vielen Dank und Herzliche Grüße
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2019
Hallo,
"Aus", "Nein" oder Ähnliches regt aufgeregte Hunde nur noch mehr auf. Der Kleine ist sich sicher, dass Ihnen das Spiel auch gefällt, denn Sie gehen ja, aus seiner Sicht, darauf ein.
Rausgehen ist eine gute Idee, auch wenn die Ruhe nur kurz anhält, Der Schlüssel liegt in der Konsequenz. Sie sollten IMMER raus gehen. Dadurch merkt er mit der Zeit, dass er mit seinem Verhalten das Gegenteil von dem erreicht, was er eigentlich möchte: Aufmerksamkeit und eine Reaktion von Ihnen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabi J. | Fragesteller/in
schrieb am 26.11.2019
Vielen Dank Frau Mayer. Der Tipp war fürs erste mal hilfreich. Allerdings löste sich mein Welpe dann auf dem Teppich, obwohl wir kurz davor draußen waren und er sein gesamtes Geschäft verrichten konnte. Geschah dies aus Trotz (oder vermenschliche ich hier etwas?) oder lag es daran, dass er vor dem Geschäft verrichten, noch viel getrunken hat? Zudem hat er heut insgesamt 3x in die Wohnung gemacht, obwohl er sich schon meldet, wenn er muss?!
Vielen lieben Dank!
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.11.2019
Hallo,
es kann natürlich alles, was Sie aufgezählt haben, gewesen sein, warum er sich auf dem Teppich gelöst hat. Hunde trotzen nicht, sie haben vielleicht Frust, wenn sie mit etwas durchgekommen sind und dann auf einmal nicht mehr. Das könnte evtl. passen, plötzlich reagieren Sie nicht mehr wie gewohnt auf sein Verhalten.
Aber er ist noch ein Baby, da kann, genau wie bei Menschenbabies, so was auch mal in der Aufregung passieren.

Liebe Grüße